Aktuelle Nachrichten
- | Kita
Ministerium bedauert Scheitern der Gespräche über Rahmenvereinbarung
WeiterlesenZum Scheitern der Gespräche über eine Rahmenvereinbarung zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und freien Kita-Trägern nimmt das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung Stellung.
- | Schule der Zukunft
Marktplatz der MINT-Möglichkeiten – Fünfte „Town Hall“ bringt Schule, Wirtschaft und Wissenschaft in Trier zusammen

© BM RLP
WeiterlesenSchule, Wirtschaft und Wissenschaft in Trier zusammen
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – mehr Zukunft in vier Buchstaben geht nicht. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass MINT auch bei der „Schule der Zukunft“ eine große Rolle spielt. Das fünfte „Town Hall“-Treffen im Rahmen des rheinland-pfälzischen Schulbeteiligungsprozesses stand daher unter dem Titel und ganz im Zeichen von „MINT for future“.

© BM RLP
- | Schulentwicklung
Bildungsgerechtigkeit und professionelles Führungshandeln – 26 Schulen schließen „S4 – Schule stärken, starke Schule!“ ab

© PL/Claudia Nittl
WeiterlesenDrei ereignisreiche Schulentwicklungsjahre gingen für 26 rheinland-pfälzische Schulen in herausfordernden sozialen Lagen bei einer Veranstaltung im Erbacher Hof in Mainz zu Ende. Am 1. Februar 2020 waren sie mit dem Programm „S4 – Schule stärken, starke Schule!“ gestartet.

© PL/Claudia Nittl
- | Auszeichnung
Leseförderung für die Kleinsten: „Lesemann“ Ulf Störmer mit Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

© Bläsig/Bing
WeiterlesenBei einer Feierstunde in Mainz überreichte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig Ulf Störmer aus Bendorf heute die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung erfolgte durch den Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag von Doris Marth.

© Bläsig/Bing
- | Schule
Informationen zum angekündigten Streik am 27.3.2023
WeiterlesenAngesichts des für den kommenden Montag (27.3.2023) angekündigten großflächigen Streiks im öffentlichen Personennahverkehr informieren das Bildungsministerium und die Schulaufsicht über die mögliche Vorgehensweise für Schulen und Erziehungsberechtigte.