Förderung von MINT-Projekten 2023/2024

Mit dem Förderaufruf "Auf- und Ausbau von MINT-Regionen und regionaler MINT-Projekte“ fördern die Ministerien für Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Klimaschutz in 2023 und 2024 den Auf- und Ausbau von MINT-Regionen sowie regionale MINT-Projekte. 

Folgende 11 Projekte wurden durch eine Jury ausgewählt und werden in 2023 und 2024 gefördert:

MINT-Tandem, Projektträger: Universität Koblenz - Forschungsstelle Wissenstransfer

Ziele:
Im Rahmen des MINT-Tandems sollen Schülerinnen der Klassenstufe 9 ihr (Pflicht-) Praktikum zu zweit in einem der beteiligten MINT-Kooperationsbetriebe absolvieren. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der 9. Klasse weiterführender Schulen in der Region Koblenz. Mit dem Projekt soll langfristig eine Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Ausbildungsberufen in Betrieben der Region einhergehen und kurzfristig junge Frauen bestärkt werden, die sich vor der Teilnahme am Projekt keinen MINT-Ausbildungsberuf zugetraut haben.

Ansprechpartnerin:
Ruth Sandforth
Telefon: 0261 2871940
E-Mail: sandforth(at)uni-koblenz.de

MINT-Juniors, Projektträger: Stadtverwaltung Worms

Ziele:
Ziel des Projektes "MINT Juniors in Worms" ist es, das Interesse von Grundschüler/innen für die MINT-Fächer früh zu stärken und ihre MINT-Kompetenzen zu fördern. Damit soll erreicht werden, dass frühzeitig die Berufsorientierung in Richtung der MINT-Berufe erweitert wird. Im Projektzeitraum soll hierfür ein Konzept für ein regelmäßiges, schulisches MINT-Bildungsangebot für Grundschüler/innen entwickelt und von speziell dafür qualifiziertem Personal durchgeführt sowie für Schüler/innen der 14 Wormser Grundschulen kostenfreie außerschulische MINT-Bildungsangebote an den Wochenenden und insbesondere in den Ferien etabliert werden.

Ansprechpartnerin:
Ines Sackreuther
Telefon: 06241 853 4011
E-Mail: Ines.sackreuther(at)worms.de

SFZ Prümer Land: Ein moderner MINT-Bildungsort für Zukunftsberufe, Projektträger: Naturpark Nordeifel e. V.

Ziele:
Beim Projektvorhaben „Integration von Virtual-Reality-Modulen in das MINT-Berufsberatungskonzept des SFZ Prümer Land“ geht es darum, das bestehende Berufsinformationskonzept zu erweitern und damit Umfang und Qualität der Beratung zu verbessern. In den Räumlichkeiten des SFZ Land finden regelmäßig Berufsberatungstage durch jeweils nur eine regionale Institution bzw. ein Unternehmen statt; hier können sich Schüler/innen individuell beraten lassen und Tätigkeitsfelder praktisch erproben. Dieses Berufsberatungskonzept soll nun durch ein VR-Modul ausgebaut werden. Dadurch wird es den Interessierten ermöglicht, noch realistischer in die verschiedenen Berufsfelder einzutauchen, die sich präsentierenden Unternehmen kennenzulernen und durch VR-Brillen sowie entsprechende Soft- und Hardware praxisorientierte Einblicke zu erhalten. Ein Arbeitskreis aus Jugendlichen wird mit interessierten Unternehmervertreter/innen Bedarfe im Bereich „Virtual Reality in der Berufsberatung“ ermitteln und diese dann umsetzen. Ziel ist es, VR-taugliche Videos zu einzelnen Berufsfeldern zu erstellen und zu programmieren.

Ansprechpartnerinnen:
Anne Derks
Geschäftsführerin d. Naturpark Nordeifel e. V. RLP
Telefon: 06511 985755
E-Mail: derks(at)naturpark-eifel.de

Michaela Ostermann
Fachdidaktische Leiterin des SFZ Prümer Land
E-Mail: fachberatung.chemie-ostermann(at)web.de

Energiesparen leicht gemacht – Schwerpunktsetzung Wärmepumpe & Ökotrainer, Projektträger: HWK Rheinhessen

Ziele:
Durch die Anschaffung eines Wärmepumpenmodells wird im Rahmen des Makerspaces der HWK Rheinhessen moderne Technologie zum Energie sparen erlebbar und praxisnah vermittelt. Welche Techniken sind effizienter als andere und warum? Bei der Klärung dieser Fragen gibt es durch praxisorientierte Workshops durch Fachkräfte Einblicke für junge Menschen die wissenschaftlichen Grundlagen der Energiewende näherbringen. Gleichzeitig wird aufgezeigt wie bedeutsam Handwerksberufe als wesentlichen Faktor der Energiewende sind.

Durch die Anschaffung eines Ökotrainers wird das abstrakte Konzept des Energieverbrauchs greifbar und konkret. Dies kann dazu beitragen, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen und ihnen praktische Fähigkeiten für den nachhaltigen Umgang mit Energie zu vermitteln. Mittels eigener Muskelkraft ist es den Schülerinnen und Schülern möglich elektrische Energie zu erzeugen.

Ansprechpartner:
Dominik Ostendorf
Telefon: 06131/9992301
E-Mail: d.ostendorf(at)hwk.de

Arbeitnehmer/innen von (Über-)morgen: Arbeitsmarktbezogener Kontakt zu Roboter Pepper, Projektträger: Universität Trier

Ziele:
Der zunehmende Einsatz von Robotern führt zu einem tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt. Um auf die damit einhergehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein, müssen Arbeitskräfte der Zukunft bereits frühzeitig digitale Kompetenzen erlangen sowie ein vertieftes und reflektiertes Verständnis dieser neuen Technologien entwickeln. Das Projekt "Arbeitnehmer/innen von (Über-)Morgen: Arbeitsmarktbezogener Kontakt zu Roboter Pepper" ist auf einen Schulvormittag ausgelegt und richtet sich an Schüler/innen der zehnten Klasse weiterführender Schulen im ländlichen Raum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die selbstgesteuerte Entwicklung und Programmierung mit der Umgebung Plura.io für den humanoiden Roboter Pepper im Schulkontext.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Katrin Muehlfeld
Telefon: 0651 -201 2681
E-Mail: muehlfeld(at)uni-trier.de

MINT Campus Kreis Neuwied – Bildungsplattform für MINT und BNE, Projektträger: Kreisverwaltung Neuwied

Ziele:
Im Rahmen der MINT-/Umweltbildung soll ein Informationsportal (u. a. Unterrichtsmaterial, Medien, Erklärvideos, Anleitungen für Projekte, Workshops, Maßnahmendatenbanken, Virtuelle Laborteams) für Schüler/innen und Lehrer/innen entwickelt werden, welches die Angebote und Themen der Organisationseinheiten Abfallwirtschaft, Kreismedienzentrum, Umweltbildung, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sowie MINT-Themen abdeckt. Das Ziel besteht darin, durch eine Fokussierung auf eine gebündelte Informationsquelle mehr Transparenz zu bieten und die Möglichkeit zur aktiven Partizipation bei MINT und Umweltprojekten im Kreis Neuwied zu erhöhen. Zur Erstellung der Webseiten sollen Informatik-Profilklassen angesprochen werden, die in Form von regelmäßigen AGs oder in Form von Workshops im Kreismedienzentrum oder in der Schule zusammenkommen.

Ansprechpartnerin:
Andrea Oosterdyk
Telefon: 02631-803/161
E-Mail: Andrea.oosterdyk(at)kreis-neuwied.de

MINT-Mach Pass, Projektträger: RPTU Kaiserslautern-Landau - ZentrAL

Ziele:
Ziel des MI(N)T-Mach-Passes ist es, Begeisterung und Freude bei Kindern und Jugendlichen in der Region Südpfalz für MINT zu entfachen - im Rahmen von außerschulischen Angeboten, die MINT mit BNE verknüpfen. Dazu werden insbesondere für Mädchen und junge Frauen regelmäßig Nachmittagskurse an den vielfältigen außerschulischen Lernorten der Region eingerichtet. Dort setzen sie sich experimentell-forschend mit Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit auseinander. Die Kurse im Kontext MINT & Nachhaltigkeit werden für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren an acht außerschulischen MINT-Lernorten angeboten. Für jede besuchte Veranstaltung gibt es einen Sticker zum Einkleben in den MI(N)T-Mach-Pass. Zum Abschluss findet eine Vorlesung statt.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Björn Risch
Telefon: 06341 280 31533
E-Mail: b.risch(at)rptu.de

MINT- Geysir, Projektträger: Universität Koblenz - Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Ziele:
Im Rahmen des Projektes "MINT-Geysir" soll das bestehende, geowissenschaftlich orientierte Bildungsangebot des Geysir Andernach qualitativ weiterentwickelt und durch die Entwicklung neuer Bildungsangebote im Bereich bislang nicht adressierter MINT-Disziplinen ergänzt und für schulische Bildung in diesen Bereichen anschlussfähig gestaltet werden. Durch Einbettung MINT-spezifischer Fragestellungen und Methoden für Zukunftsthemen wie z. B. Klimaschutz/Klimaanpassung, Schutz der Biodiversität oder Wasser entsteht ein MINT-Lernort für nachhaltige Entwicklung. Die Angebote werden zielgruppenspezifisch für die Primarstufe und die Sekundarstufen I/II entwickelt und mit Hilfe der Partnerschulen evaluiert.

AnsprechpartnerIn:
Daniel Volz
Telefon: 261 287 2906
E-Mail: volz(at)uni-koblenz.de

Lina Pilypaityté
E-Mail: pilypaityte(at)uni-koblenz.de

Projekt Wetterballon, Projektträger: TH Bingen

Ziele:
Das Ziel des Projekts verfolgt die praxisnahe Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit am Beispiel der Erdatmosphäre, wobei der Aspekt des Umwelt- und Klimaschutzes stark in den Fokus gerückt wird. Untergeordnete Ziele sind der Aufbau einer interdisziplinären und fächerübergreifenden Projektmanagementkompetenz, die auf die Einhaltung von Umsetzungszielen und Zeitplänen beruht. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen, welche Werkzeuge für Datenerhebungen genutzt werden können, wie Daten zu bewerten sind und welche Schlussfolgerungen daraus für die Region gezogen werden können.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Leiß
MINT-Beauftragter der TH Bingen
Telefon: 06721 409-251
E-Mail: leiss(at)th-bingen.de

Gute Pilze – böse Pilze, Projektträger: Hochschule Trier

Ziele:
Mit dem Projekt sollen die Grundlagen von Pilzen in unserem Umfeld vermittelt werden. So werden erste Fähigkeiten entwickelt, einen realistischen Umgang mit der Lebensmittelhygiene und der gezielten Anwendung hinsichtlich des Nutzens von Pilzen für den Menschen zu erlangen. Insbesondere soll das Thema durch praxisorientierte Laborversuche bearbeitet werden. Zum Einsatz kommen Messgeräte, die die physikalischen Grundgrößen erfassen, Wärmebildkamera um potentielle Gefahrenquellen im Gebäude aufzeigen zu können (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Wärmebilder) sowie ein ATP-Messgerät zum Nachweis von organischen Verunreinigungen. Diese Workshops richten sich insbesondere an Mädchen in der Altersgruppe zwischen 13 und 17 Jahren.

Ansprechpartnerinnen:
Prof. Dr. Beate Massa
Telefon: 0651 8103 390
E-Mail: b.massa(at)hochschule-trier.de

Prof. Dr. Beatrix Konermann
Telefon: 0651 8103 392
E-Mail: b.konermann(at)blv.hochschule-trier.de

Wir machen Energiewende – Entstehung von Bildungspartnerschaften durch Lernen und Lehren am Beispiel erneuerbare Energien, Projektträger: Förderverein IGS Morbach e. V.

Ziele:
Um die MINT-Förderung an der IGS Morbach stärker zu fokussieren, hat sich an der IGS Morbach ein Team von MINT-Mentor/innen gebildet. Die Schülerinnen der Klassentufe 7-10 haben es sich zum Ziel gesetzt, eine größere Sichtbarkeit von MINT-Themen im Schulalltag herzustellen und so das Interesse jüngerer Schüler/innen zu wecken. Diese planen Unterrichtseinheiten für Grundschüler*innen durchzuführen. Dazu werden die MINT-Mentorinnen zuerst selbst Expert/innen auf den Gebieten "Erneuerbare Energie" und "Nachhaltigkeit", indem sie sich angeleitet fortbilden. Hierzu werden sie u. a. die Energielandschaft Morbach als außerschulischen Lernort nutzen. Im Anschluss übernehmen die Lernenden selbst die Rolle des Vermittlers, indem sie ihr Wissen alltagsbezogen und handlungsorientiert aufbereitet weitergeben.

Ansprechpartner:
Peter Geisenhainer 
Telefon: 06533 956970
E-Mail: geisenhainer(at)igs-morbach.de