Informationen in leichter Sprache
© Inclusion Europe

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.mint.rlp.de
Diese Internet-Seite ist vom:
Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BM.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über dieses Thema:
MINT-Geschäfts-Stelle
MINT ist die kurze Form von:
- Mathematik
- Informatik
Bei Informatik geht es um Computer. - Natur-Wissenschaften
Eine Natur-Wissenschaft ist zum Beispiel Biologie.
Bei Biologie geht es um Tiere und Pflanzen. - Technik
Die MINT-Geschäfts-Stelle ist das Haupt-Büro für das Thema MINT.
Was ist die MINT-Geschäfts-Stelle?
Die MINT-Geschäfts-Stelle gehört zu diesem Ministerium:
Ministerium für Bildung.
Die MINT-Geschäfts-Stelle ist ein Teil von einem Plan von Rheinland-Pfalz.
Das Ziel von diesem Plan ist:
Mehr junge Menschen sollen einen MINT-Beruf lernen.
So soll es genug Fach-Leute für MINT-Berufe geben.
Deshalb hat die MINT-Geschäfts-Stelle dieses Ziel:
Mehr Menschen sollen MINT toll finden.
Dafür unterstützt die MINT-Geschäfts-Stelle Projekte in Rheinland-Pfalz.
Und die MINT-Geschäfts-Stelle unterstützt Netzwerke in Rheinland-Pfalz.
In diesen Netzwerken sprechen verschiedene Menschen miteinander
über das Thema MINT.
Welche Aufgaben hat die MINT-Geschäfts-Stelle?
Verschiedene Menschen und Organisationen unterstützen
die Bildung in diesen Bereichen:
- Mathematik
- Informatik
- Natur-Wissenschaften
- Technik
Die MINT-Geschäfts-Stelle unterstützt
diese Menschen und Organisationen dabei.
Die MINT-Geschäfts-Stelle macht zum Beispiel Veranstaltungen
für diese Menschen und Organisationen.
Und die MINT-Geschäfts-Stelle organisiert Gespräche
zwischen den Menschen und Organisationen.
Vielleicht möchten die Menschen und Organisationen Projekte machen.
Dafür können die Menschen und Organisationen vielleicht Geld bekommen.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Die MINT-Geschäfts-Stelle berät die Menschen und Organisationen
bei diesen Regeln.
Und die Menschen und Organisationen können
bei der MINT-Geschäfts-Stelle Weiterbildungen machen.
Dort lernen die Menschen und Organisationen zum Beispiel:
- Wie plane ich ein Projekt?
- Woher bekomme ich Geld für mein Projekt?
- Mit wem kann ich bei den Projekten zusammen arbeiten?
- Welche guten Projekte gibt es schon?
Die Weiterbildungen kosten kein Geld.
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
geschaeftsstelle(at)mint.rlp.de
Hinweis:
In diesem Text benutzen wir nur die männliche Form von Wörtern.
Aber wir meinen immer alle Menschen.
Übersetzt von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e. V.