MINT-Angebote in Ganztagsschulen

Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und MINT-Akteuren in Rheinland-Pfalz

Ganz im Sinne der strategischen Ziele arbeiten sowohl die Ganztagsschulen in Angebotsform als auch MINT-Akteure, z. B. in MINT-Regionen oder regionalen Projekten, sehr eng mit regionalen Kooperationspartnern zusammen. Im Bereich der Ganztagsschulen sind dies oftmals regionale Künstlerinnen und Künstler, Sport- oder Musikvereine etc.

Im Zuge der fortlaufenden Weiterentwicklung der MINT-Strategie des Ministeriums für Bildung wird nun verstärkt auf die Möglichkeit verwiesen, dass Akteure aus den bestehenden MINT-Regionen, regionalen MINT-Projekten und anderer MINT-Initiativen aus Hochschulen, Wirtschaft, Kommunen oder Initiativen aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung ihre hochwertigen Angebote für die Ganztagsschulen öffnen. Die Angebotspalette regionaler MINT-Akteure beinhaltet dabei unter anderem spannende Lernangebote von Makerspaces, Schülerforschungszentren, Lernlabore an Hochschulen oder MINT-Akademien sowie viele weitere Möglichkeiten. 

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine hilfreiche Übersicht an Informationen zusammen, die Ihnen als Ganztagsschule oder MINT-Akteur helfen soll in regionale Kooperation zu treten.

Um diese Kooperationen auszubauen hat am 06.06.2024 der erste, digitale Fachtag „MINT und Ganztagsschule“ statt gefunden, der seitens der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz sowie dem Referat für Ganztagsschulen des Bildungsministeriums veranstaltet wurde. Alle Präsentationen finden Sie hier

Ziele und Angebotsformen der Ganztagsschulen

Der erweiterte Zeitrahmen der Ganztagsschulen eröffnet die Möglichkeit, ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges und an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiertes Angebot für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Dazu haben Ganztagsschulen die Möglichkeit, sich ins regionale Umfeld zu öffnen und mit Institutionen sowie Einzelpersonen zu kooperieren.
Ganztagsschulen in Angebotsform sehen an 4 Tagen in der Woche ein Ganztagsangebot von i.d.R. 8 bis 16 Uhr vor. Das pädagogische Ganztagskonzept einer Schule soll folgende Gestaltungselemente aufweisen:
•    Unterrichtsbezogene Ergänzungen (einschließlich Hausaufgabenbetreuung)
•    Themenbezogene Vorhaben und Projekte
•    Förderung
•    Freizeitgestaltung
Kein Element ist verzichtbar; vielmehr sollen die Elemente gleichgewichtete Anteile haben. Je nach Schulart, Schulstandort und vor allem auch je nach konkreten Umsetzungsmöglichkeiten ist das Konzept variierbar.

Vertragliche Kooperationsformen außerschulischer MINT-Akteure mit Ganztagsschulen

Die Ganztagsschulen vor Ort entscheiden unter Einhaltung der vom Land vorgegebenen Rahmenbedingungen (u.a. der vier verbindlich vorgegebenen Gestaltungselemente) und unter Berücksichtigung der vor Ort vorhandenen Ressourcen und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler über die konkrete inhaltliche Ausgestaltung des Ganztagsangebotes. 
Zur Personalisierung steht den Ganztagsschulen ein Ganztagsschulbudget zur Verfügung, mit dem sie eigenständig Verträge mit außerschulischen Partnern abschließen können.
Es stehen unterschiedliche Vertragsarten für die unterschiedlichen externen Partner (natürliche und juristische Personen) zur Verfügung.

Es können Dienstleistungsverträge ohne Rahmenvereinbarung (DLV ohne RV) abgeschlossen werden. Im Rahmen von DLV werden Personen eingesetzt, die beim Vertragspartner hauptberuflich eingesetzt sind. Der Vertragspartner erhält eine Kostenerstattung für die Person, die im GTS-Angebot mit dem vereinbarten Stundendeputat eingesetzt ist. Zu den für dieses Stundendeputat entstehenden Kosten zählen insbesondere die entsprechenden Anteile der Nettovergütung und der Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitgebers. Es gibt aber auch im Rahmen des DLV ohne RV - wenn der Vertragspartner keine hauptberuflich Tätigen hat bzw. einsetzen will - die Möglichkeit, eine Stundenvergütung festzulegen, die sich an den Stundensätzen für nebenamtlich bzw. nebenberuflich Beschäftigte orientiert.

Es können Kooperationsverträge ohne Rahmenvereinbarung (Koop ohne RV) abgeschlossen werden. Im Unterschied zum DLV ohne RV werden beim „Koop ohne RV“ Pauschalvergütungen gezahlt. Es erfolgt also keine Kostenberechnung, die sich nach den Verhältnissen der konkret eingesetzten Person bestimmt. Zu den im Rahmen von Kooperationsverträgen eingesetzten Personen zählen insbesondere geringfügig Beschäftigte, also Minijobber, Honorarkräfte, ehrenamtlich Tätige, FSJ'ler, Azubis, usw. Mit Blick auf die Vertragsfreiheit können die Pauschalvergütungen zwischen Ganztagsschule und Vertragspartner verhandelt und von der Ganztagsschule dann festgesetzt werden.
Die jeweiligen Vertragsvordrucke können von den Ganztagsschulen im GTS-Portal heruntergeladen bzw. erstellt werden.

Bildungsatlas Rheinland-Pfalz: Suche nach Ganztagsschulen in Angebotsform

Der Bildungsatlas bietet Ihnen auf Basis der stets aktualisierten Schuldatenbank die Möglichkeit der komfortablen Suche nach Ganztagsschulen in Angebotsform. MINT-Akteure, die Angebote für Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz machen wollen und in Kooperation mit Ganztagsschulen treten wollen, können Ganztagsschulen gefiltert nach Landkreisen resp. Städten oder auch nach Schularten suchen – und Sie können diese beiden Suchfilter auch ganz komfortabel kombinieren.

Bildungsatlas Rheinland-Pfalz

Marktplatz Ganztagsschule: Eintragung von MINT-Angeboten durch MINT-Akteure

Interessierte MINT-Akteure und Bildungsträger (Vereine, Verbände, Kommunen, Makerspaces, Schülerforschungszentren, Hochschulen etc.), die Interesse an einer Kooperation mit Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz haben, können ihr Angebot auf dem digitalen Markplatz eintragen. 

Marktplatz Ganztagsschulen Rheinland-Pfalz
 

MINT-Landkarte Rheinland-Pfalz: Übersicht über MINT-Akteure und Initiativen in Rheinland-Pfalz

Die MINT-Landkarte Rheinland-Pfalz bietet Ihnen eine stets aktualisierte Übersicht und eine komfortable Suche nach MINT-Initiativen sowie außerschulischen MINT-Lernorten und Bildungsträgern. Ganztagsschulen, die Interesse an einer Kooperation mit MINT-Akteuren haben können über die digitale Landkarte MINT-Angebote in Landkreisen resp. Städten suchen. 

MINT-Landkarte Rheinland-Pfalz
 

Bundesweite Impulse für Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und MINT-Akteuren

Artikel zu Best-Practice Beispielen der ZDI Zentren in Nordrhein-Westfalen: https://zdi-portal.de/blog/unter-der-lupe-ogs/ 
Initiative „MINT Agenten“ der Stiftung PRO Ausbildung in Kooperation mit regionalen Partnern (Bildungsbüro der Stadt Düsseldorf, Unternehmen etc.) : https://mintagenten.de/  

BMBF Förderung zur kommunalen Koordinierung der Ganztagsbildung

Kommunale Koordinierung in der Ganztagsbildung

Bekanntmachung der Förderrichtlinie des BMBF 

Bekanntmachung im Bundesanzeiger

Anteilsförderung:
60% (Region Trier) bzw. 40% (restliches RLP) für Personalkosten „Koordinierungskräfte“ für die Ganztagsbildung sowie Sachmittelkosten für fachbezogene Dienstreisen.

Förderzeitraum: 4 Jahre 

Ziele:

  • Aufbau und Etablierung dauerhaft tragfähiger Koordinierungsstrukturen
  • Gewinnung und Einbindung zivilgesellschaftlicher Bildungsakteure
  • Herstellung von Transparenz
  • Information und Beratung kommunaler Entscheidungsinstanzen

Beratung für interessierte Kommunen in Rheinland-Pfalz:

Regionalagentur Kommunales Bildungsmanagement RLP – SL e. V. 

Die Präsentationen des digitalen Fachtags: "MINT und Ganztagsschule" finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv unter folgendem Link.