Dabei unterstrich die Bildungsministerin die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz für die Zukunft: „Lesen ist nicht nur die Grundlage für Bildung, sondern auch ein entscheidendes Werkzeug, um in unserer heutigen, schnelllebigen Informationsgesellschaft Fake News zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.“
Ein wichtiger Schritt zur Förderung dieser Kompetenzen ist auch der im Sommer in Kraft getretene Neun-Punkte-Plan für Grundschulen, der das Erlernen von Basiskompetenzen wie Lesen, Zuhören oder Schreiben in den Mittelpunkt stellt. Teil dieses Plans ist das „Leseband“, eine verbindliche Lesezeit, die in den Grundschulen eingeführt wurde, um das regelmäßige Lesen sowie die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Lust am Lesen zu wecken.
Bereits am vergangenen Freitag, besuchte Bildungsstaatsekretärin Bettina Brück die Integrative Kindertagesstätte „Auf der Huhf“ in Morbach und las den gebannt und interessiert zuhörenden Kindern dort aus dem Buch „Bestimmer sein: Wie Elvis die Demokratie erfand“ von Katja Reider vor. „Vorlesen ist der erste Schritt zu einer guten Lesefähigkeit“, erklärte die Staatsekretärin anlässlich ihres Besuchs. „Und Vorlesen eignet sich hervorragend, um bereits die Kleinsten spielerisch an wichtige gesellschaftliche Werte heranzuführen. Indem wir Geschichten über Demokratie und Mitbestimmung vorlesen, wie hier in Morbach, legen wir den Grundstein für eine aufgeklärte, engagierte und demokratische Zukunft für unsere Kinder.“ Im Anschluss an die Vorlesestunde erzählten die Kita-Kinder Staatssekretärin Brück aus ihrem demokratischen Kita-Alltag. Im Kinder-Parlament können sie beispielweise mitbestimmen, welche Ausflüge gemacht werden und auch den Gruppennamen „Die Fledermäuse“ hat sich die Gruppe der Vorschulkinder selbst nach einer Abstimmung mit Stimmsteinen gegeben.
Auch in diesem Jahr hatten die Stiftung Lesen, ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen am bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen. Dieser stand unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“, um gemeinsam ein Zeichen für Bildung zu setzen. Denn Vorlesen ist eine wichtige Grundlage für das Lesen lernen und damit schulischen Erfolg. Neben Lehr- und Kitafachkräften, Schülerinnen und Schülern, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, Buchhändlerinnen und -händlern und ehrenamtlich Engagierten lesen zudem zahlreiche Politikerinnen und Politiker und Personen des öffentlichen Lebens an verschiedenen Orten bundesweit vor.