Online-Workshop: Kommunikation außerschulischer MINT-Bildungsangebote für junge Zielgruppen

Im Rahmen des Online-Workshops wechseln sich Inputs und Arbeitsphasen mit themenspezifische Interaktionen und Gruppenarbeiten ab.

Zielgruppe: 

  • Regionale MINT-Koordinator/innen der MINT-Regionen, Projektträger der geförderten MINT-Projekte und MINT-Mobile, MINT-Regionalpaten sowie durch die MINT-Geschäftsstelle ausgestattete außerschulische MINT-Lernorte etc.
  • weitere interessierte MINT-Akteurinnen und Akteure die außerschulische MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche planen, organisieren oder umsetzen und Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Verantwortlichen eher eine ‚zusätzliche‘ Aufgabe darstellt

Lernziele u. a.:

  • Bedeutung von ‚Marke‘ und die eigene Einrichtung als Marke verstehen
  • Marketingkommunikation und regelmäßiger Präsenz für den Vertrauensaufbau zur Zielgruppe
  • Botschaften und Storytelling statt (nur) Information: Wie spreche ich junge Menschen und erwachsene Begleitpersonen auch emotional an und begeistere für meine Angebote?
  • Richtige Kanäle zur Ansprache junger Zielgruppen: Social Media, Schulkommunikation, Kooperationen und mehr
  • Marketing mit kleinen Ressourcen: wie authentische (Social Media) Kommunikation mit guter Planung auch ‚nebenbei‘ gelingt 

Kosten: 
Eine Teilnahme an den Veranstaltungen der MINT-Geschäftsstelle ist kostenlos.

25.02.2026, 13.30 - 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich hier an!


Moderation: Tim Thielen
Leiter MINT-Geschäftsstelle


Referentin:
Carola Laun
Kinder & Jugend Marketing Kontor


Ort: Die Veranstaltung wird als Online Meeting angeboten.


Anmeldeschluss: 18.02.2026

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


PL-Nummer (für Lehrkräfte): Wird in Kürze bekannt gegeben.