| Digitalisierung

Fit für digitale Transformationsprozesse - die Schulleitungsqualifizierung Digital Leadership bringt den schulischen Transformationsprozess sicher, effizient und effektiv voran

„Die Digitalisierung“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, „ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Viele Schulen haben bereits konkrete Visionen und Ideen entwickelt, mit denen sie digitale Transformationsprozesse umsetzen wollen. Deswegen freue ich mich, dass wir die Schulleitungsqualifizierung Digital Leadership für die Gestaltung digitaler Transformationsprozesse anbieten. Diese Fortbildungsreihe unterstützt die Schulleitungen bei ihren jeweiligen konkreten Vorhaben vor Ort beratend und bietet zudem neue Möglichkeiten und Anreize.“
Mehrere Schülerinnen und Schüler die jeweils vor einem Laptop sitzen und arbeiten. Die Lehrerin steht hinter ihnen und hilft.

Die neue Fortbildung „Digital Leadership und die Gestaltung digitaler Transformationsprozesse“ startet im Schuljahr 2023/24 für allgemeinbildende Schulen und findet in vier festen Gruppen statt. Angeboten wird diese schulartübergreifende Fortbildungsreihe für Schulleitungen vom Digitalen Kompetenzzentrum und dem Zentrum für Schulleitung und Personalführung des Pädagogischen Landesinstituts. Über einen Zeitraum von einem Kalenderjahr finden, in Präsenz und digital, individuelle Lern- und Arbeitsphasen sowie Erprobungsphasen statt.

Das Programm unterstützt die teilnehmenden Schulleitungen in ihrer Rolle als Gestalterinnen und Gestalter konkreter schulischer Transformationsprozesse. So lassen sich gemeinsam mit dem Kollegium und der Schulgemeinschaft Visionen entwickeln und Veränderungen anstoßen. Hierbei profitieren die Teilnehmenden konkret von einer bundeslandübergreifenden und bereits erprobten Qualifizierungsreihe im Rahmen eines Landesprojektes in Rheinland-Pfalz.

Die Fortbildungsreihe arbeitet mit Schultandems, bestehend aus der Schulleiterin oder dem Schulleiter sowie einer Kollegin oder einem Kollegen aus der jeweiligen Schule. Während dies zum einen viel Zeit für einen intensiven Austausch außerhalb des Schulalltages und eine gemeinsame Reflexion des Transformationsprozesses bietet, können die Teilnehmenden zugleich von den Anregungen und Erfahrungen der anderen Schultandems profitieren und Netzwerke bilden. Zudem werden den Teilnehmenden wertvolle Impulse zu Haltung und Leitungshandeln vermittelt. Mit diesem erweiterten Methodenre-pertoire lassen sich Transformationsprozesse gemeinsam mit dem Kollegium und der Schulgemeinschaft sicherer, effizienter und effektiver gestalten.

„Leitend ist für uns in Rheinland-Pfalz der Gedanke, dass Digitalisierung an den Schulen aus mehr als Einsen und Nullen besteht. Sie ist ein integraler Bestandteil von guter und gerechter Bildung. Deshalb gehört beides – Technik und Pädagogik – untrennbar zusammen. Aus diesem Grund freue ich mich, dass unsere neue Schulleitungsqualifizierung für digitale Transformation unseren bereits existierenden breiten Pool an Fortbildungsmaßnahmen bereichert. Rheinland-Pfalz besitzt mit dem Digitalen Kompetenz-zentrum am Pädagogischen Landesinstitut eine einzigartige Beratungs- und Weiterbildungsstelle für Technik und Pädagogik, die zum Beispiel gerade zum Thema KI im Unterricht unsere Lehrkräfte umfassend berät. Mit diesem und vielen anderen Angeboten unterstützen wir die Schulen, die Herausforderungen der digitalen Transformation sicher und kompetent zu meistern“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Für Grund- und Förderschulen ohne Konrektorenstelle wird derzeit ein eigenständiges Konzept entwickelt, das passgenau auf die besonderen Bedürfnisse dieser Schulen zugeschnitten ist.

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