Aktuelle Nachrichten
- | Digitalisierung
Einheitliche Mailadresse und sicherer Onlinespeicher für Lehrkräfte: Rheinland-Pfalz baut den digitalen Schularbeitsplatz zum Komplettpaket aus
© Ministerium für Bildung/Jonas Birk
Weiterlesen„Lehrkräfte bestätigten uns immer wieder, was sie für ihre tägliche Arbeit am digitalen Arbeitsplatz von uns brauchen: Sicherheit, Verlässlichkeit und klare Strukturen. Des-halb arbeiten wir ständig daran, unsere digitalen Angebote zu verbessern, und setzen dabei auf unkomplizierte Bedienung und einfachen Zugang“, sagt der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber.
© Ministerium für Bildung/Jonas Birk
- | Schule
Pflichtfach Informatik startet an 28 Pilotschulen in Rheinland-Pfalz – Bildungsminister Sven Teuber: „Es geht um mehr als Nullen und Einsen, es geht um das Grundverständnis von Digitalität“
© Ministerium für Bildung/Jonas Birk
WeiterlesenZum Schuljahr 2025/2026 beginnt in Rheinland-Pfalz das Pflichtfach Informatik, bis 2028/2029 soll es an allen weiterführenden Schulen angeboten werden. Bildungsminister Sven Teuber stellte die Pilotschulen am Montag in Wörrstadt vor und sagte: "Es geht dabei um viel mehr als Nullen und Einsen, es geht um das Grundverständnis von Digitalität."
© Ministerium für Bildung/Jonas Birk
- | Digitalisierung
„Daueraufgabe braucht Dauerlösung“ – Bildungsminister Sven Teuber fordert vom Bund Verstetigung der DigitalPakt-Mittel
© Canva
Weiterlesen„Digitalisierung bleibt eine Daueraufgabe für unsere Schulen und die Schulträger, des-halb brauchen wir dafür auch eine Dauerlösung“, sagt der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber. Bei der Bildungsministerkonferenz in Wismar hat er sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, die Mittel aus dem angestrebten neuen Digital-Pakt in Zukunft zu verstetigen.
© Canva
- | Digitalisierung
Rheinland-Pfalz und Hessen schließen Kooperationsvereinbarung zur Schulverwaltungssoftware
© Ministerium für Bildung
WeiterlesenDie Länder Rheinland-Pfalz und Hessen haben eine Kooperationsvereinbarung zur Nutzung und Weiterentwicklung der webbasierten Schulverwaltungssoftware unterzeichnet. Grundlage der Zusammenarbeit ist die hessische Software LUSD (Lehrer- und Schülerdatenbank), die Rheinland-Pfalz künftig als technische Basis für eine eigene landesspezifische Lösung einsetzen wird.
© Ministerium für Bildung
- | Schule der Zukunft
„Leuchtturm-Projekte für alle schaffen“ – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zieht eine Zwischenbilanz der „Schulen der Zukunft“
Weiterlesen„In den letzten Jahren haben sich unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt rasant verändert. An diese Entwicklungen muss auch Schule anknüpfen, um junge Menschen auf ihre Zukunft vorzubereiten. Mit „Schule der Zukunft“ machen wir genau das“, erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Die Initiative „Schule der Zukunft“ (SdZ) erreicht schon jetzt Tausende Menschen, die auf unterschiedliche Weise beteiligt sind. Fast 100 Schulen in…