Aktuelle Nachrichten
- | Mathematik
Guter Mathematikunterricht von der Grundschule bis zum Abitur – erfolgreicher Start mit 30 QuaMath-Schulen in Rheinland-Pfalz
© Canva
Weiterlesen„Die jüngste PISA-Studie zeigt, dass sich der Mathematikunterricht verändern muss. Mit QuaMath stärken wir die mathematische Bildung von der Grundschule bis zum Abitur. Kurz vor den Sommerferien sind 30 weiterführende Schulen mit insgesamt 120 engagierten Lehrkräften erfolgreich in QuaMath gestartet. Bei einem Kick Off konnten sich die Teilnehmenden in sechs regionalen Gruppen über den Ablauf des Programms informieren und gegenseitig…
© Canva
- | Digitales
Learning by Coding: 45 neue Schulen starten ins rheinland-pfälzische RoboLab-Projekt
© Pixabay / StockSnap
WeiterlesenRobotik, Coding, Makerspace – was nach Silicon Valley klingt, prägt längst auch den Alltag in den Tälern und auf den Höhen von Rheinland-Pfalz. Das Bildungsministerium bietet Schülerinnen und Schülern unter der Überschrift make.code.create – das RoboLab-Projekt die Möglichkeit, in diese spannende Materie einzutauchen und sich auszuprobieren. Für die neue Runde 2024/2025 haben sich 45 Schulen erfolgreich für das Landesprojekt beworben.…
© Pixabay / StockSnap
- | MINT
MINT-Bildung wird noch mobiler! Drei MINT-Mobile bringen starke Bildungsangebote in die Regionen Koblenz, Birkenfeld und Landau
WeiterlesenSeit 2016 geht Rheinland-Pfalz große Schritte, um stark zu werden in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – mit seiner bundesweit beachteten MINT-Strategie. Jetzt kommt ein weiterer, beweglicher Baustein hinzu: Die Ministerien für Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Umwelt fördern drei regionale MINT-Mobile im Rahmen ihrer MINT-Kooperation. Die Hochschule Koblenz, die Hochschule Trier mit dem Umwelt…
- | Gymnasiale Oberstufe
„Mathematik entdecken und digital verstehen“ – Start von Fortbildungsinitiative MaTeGnu
WeiterlesenMaTeGnu, kurz für „Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten“, zielt darauf ab, die Qualität des Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe zu steigern, indem der Fokus auf Verständnisorientierung und den lernwirksamen Einsatz zukunftsfähiger digitaler Werkzeuge gelegt wird. Die Fortbildungsinitiative ist eine achtjährige Kooperation des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung,…
- | MINT
„Ein einzigartiger Spielraum für die MINT-Förderung“ – Regionale Kooperationen im Ganztag befeuern die Begeisterung für MINT
© Sämmer
Weiterlesen„Ganz egal, ob Schülerinnen und Schüler tüfteln, entwickeln, experimentieren oder erforschen – nichts befeuert die Begeisterung für MINT so wie das direkte Erleben, wie die selbst programmierte App, der selbstgebaute Roboter oder die im Biogas-Labor selbsterlebte Mini-Energiewende. Damit diese Faszination wachsen und wirken kann, braucht sie Zeit. Hier kommt der Ganztag ins Spiel, denn er kann der MINT-Förderung einen einzigartigen…
© Sämmer