| Bundeswettbewerb Mathematik/ MINT

Rheinland-pfälzische Schüler sind spitze in Mathe – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gratuliert zu großen Erfolgen beim Bundeswettbewerb Mathematik

„In der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik gab es große Erfolge für unsere rheinland-pfälzischen Schüler! Gleich zwei erste und zwei dritte Plätze konnten die jungen Mathegenies belegen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig anlässlich der Erfolge. „Ohne Mathematik fahren keine Autos, funktioniert kein Computer und es werden keine Brücken gebaut. Kurz gesagt: Ohne Mathematik funktioniert wenig. Sich mit mathematischen Problemen zu beschäftigen, fordert und fördert nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten, es unterstützt auch die Persönlichkeitsbildung durch die Entwicklung von Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Exaktheit und Zielstrebigkeit. All diese Fähigkeiten sind beim Bundeswettbewerb Mathematik gefragt.“

Die beiden ersten Plätze gingen an Max Dexheimer vom Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz und Philipp Lörcks vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier. Raphael Gaedtke vom Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern und Oscar Su vom Elisabeth-Langgässer-Gymnasium konnten sich die beiden dritten Plätze sichern.

Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik interessieren. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einem mathematischen Fachgespräch in der abschließenden dritten Runde. Alle Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Runde sind für die zweite Runde qualifiziert. Die dritte Runde steht den Schülerinnen und Schülern offen, die in der zweiten Runde einen ersten Platz holen. Neben dem mathematischen Wissen benötigen die Schülerinnen und Schüler also auch eine Portion Motivation und Ausdauer.

„Wir möchten Kinder und Jugendliche schon früh für MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Entlang der gesamten Bildungskette von der Kita bis zur Hochschule haben wir deshalb ein Netz aus vielfältigen Maßnahmen entwickelt mit denen wir die MINT-Lust entfachen wollen. Und wie die Erfolge beim Mathewettbewerb zeigen, wirkt unsere MINT-Strategie“, so die Ministerin. „Für die dritte Runde wünsche ich Max Dexheimer und Philipp Lörcks viel Erfolg! Ich drücke für das Kolloquium, ein knapp einstündiges Fachgespräch mit Mathematikerinnen und Mathematikern aus Schulen und Universitäten ganz fest die Daumen!

#Themen

Bildung, Schule, MINT

Teilen

Zurück