Das Programm Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln (QuaMath) ist eine Initiative der Kultusministerkonferenz (KMK) und auf zehn Jahre angelegt. Ziel ist es, über 10.000 Schulen bundesweit zu erreichen und Schülerinnen sowie Schüler anzuregen, ein tieferes Verständnis für Mathematik zu entwickeln. Dabei unterstützt das Programm die Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien und gezielten Fortbildungsangeboten.
Im kommenden September werden mit dem neuen Schuljahr neben den 30 weiterführende Schulen auch 12 Grundschulen in Rheinland-Pfalz in das Programm aufgenommen. „Dies ist ein bedeutender Schritt, um die Begeisterung für Mathematik bereits in der frühen Schulzeit zu fördern und eine solide Grundlage für das mathematische Lernen zu schaffen. Es ist zugleich ein weiterer Baustein für mehr Lesen, Schreiben und Rechnen und unser Ziel, die Basiskompetenzen junger Menschen zu stärken“, so Hubig.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres 2024/2025 finden für die Grundschulen und allgemeinbildenden Schulen weitere Fortbildungsveranstaltungen statt. Dabei stehen die fünf Qualitätsmerkmale von QuaMath im Zentrum:
- Kognitive Aktivierung: Aktive Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern sollen angeregt werden.
- Durchgängigkeit: Langfristiges Lernen soll ermöglicht werden.
- Lernenden-Orientierung und Adaptivität: Lernstände sollen aufgegriffen werden.
- Kommunikationsförderung: Über Mathematik soll gesprochen werden.
- Verstehensorientierung: Es wird angestrebt, eine solide Grundlage für Konzepte, Strategien und Verfahren zu schaffen.
Prof. Dr. Susanne Prediger, Leiterin des QuaMath-Projekts und des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM), beschreibt die Ziele der Initiative: „Das Tolle an QuaMath ist, dass nun alle an einem Strang ziehen: Wir haben uns gemeinsam die fünf Qualitätsmerkmale erarbeitet und werden nun an allen Schulen daran arbeiten. Denn was guten Mathe-Unterricht ausmacht, das ist immer gleich, von Klasse 1 bis Klasse 13: alle Kinder und Jugendlichen sollen aktiv denken und über Mathematik sprechen, wenn auch auf unterschiedlichen Lernstufen. Mit dem Team an Fortbildenden aus Rheinland-Pfalz arbeiten wir z.T. schon seit vielen Jahren intensiv zusammen, so dass die Begleitung der Schulen sicherlich sehr zielgerichtet wird. Gemeinsam haben wir Materialien entwickelt und erprobt, die nun die engagierten Lehrkräfte ausprobieren können. In den nächsten Jahren werden jeweils weitere Schulen aufgenommen, bis wir 30% aller Schulen erreicht haben. Wir freuen uns sehr über den produktiven Start!“
Informationen zu QuaMath und zu seiner Umsetzung in Rheinland-Pfalz finden Sie hier: https://bildung.rlp.de/mathematik/projekte-und-themen/sekundarstufe-i/quamath
Eine Liste mit allen teilnehmenden weiterführenden Schulen finden Sie hier:
Andernach, Geschwister Scholl RS+ |
Bad Bergzabern, Realschule plus und FOS im Alfred-Grosser-Schulzentrum |
Bad Marienberg, Ev. Gymnasium |
Ahrweiler, Peter-Joerres-Gymnasium |
Bitburg, St. Matthias Gesamtschule |
Budenheim/Mainz-Mombach, Lenneberg GRS + |
Cochem, Realschule plus Cochem |
Eich, Realschule Plus Eich |
Gerolstein, BBS Vulkaneifel |
Hargesheim, Alfred-Delp-Schule |
Kaiserslautern, Hohenstaufen-Gymnasium |
Kaiserslautern, Lina-Pfaff-Realschule plus |
Kandel, IGS Kandel |
Koblenz, Clemens-Brentano/Overberg Realschule plus |
Lingenfeld, Realschule Plus Lingenfeld |
Linz-am-Rhein, Robert-Koch-Schule |
Ludwigshafen, IGS Ernst-Bloch |
Mainz, Katholische Berufsbildende Schule |
Mainz, Frauenlob Gymnasium |
Morbach, IGS Morbach |
Neustadt, Käthe-Kollwitz-Gymnasium |
Niederzissen, Brohltalschule |
Nierstein, Carl-Zuckmayer Realschule Plus mit FOS |
Oberwesel, Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule+ |
Pirmasens, Käthe Dassler Realschule Plus |
Rockenhausen, Realschule plus Rockenhausen |
Wallhausen, Geschwister-Scholl-Realschule Plus |
Wörrstadt, Rheingrafenschule |
Zell, IGS Zell |
Zweibrücken, Hofenfels Gymnasium |