Aktuelle Nachrichten
- | Virenschutzsoftware für Schulen
Land investiert 70.000 Euro in sicheres Surfen für Schulen
WeiterlesenDie Sicherheit im digitalen Raum ist für Schulen von zentraler Bedeutung, insbesondere da an diesen Einrichtungen besonders schützenswerte Daten von Schülerinnen und Schülern verarbeitet werden. Deshalb hat Rheinland-Pfalz seine Landeslizenz für Virenschutzsoftware bis 2026 und damit um zwei weitere Jahre verlängert.
- | Digitalisierung
Mehr als 460 Millionen Euro in fünf Jahren: Rheinland-Pfalz investiert massiv in digitale Bildung – Ministerin Dr. Hubig: „DigitalPakt wirkt – und deshalb muss es weitergehen“
© Ministerium für Bildung
Weiterlesen„Über 460 Millionen Euro sind seit 2019 in die digitale Bildung in Rheinland-Pfalz geflossen, rund 313 Millionen Euro aus dem DigitalPakt Schule und weitere 120 Millionen Euro aus Landesmitteln, dazu haben die Schulträger viele Gelder investiert. Das zeigt: Die Digitalisierung unserer Schulen schreitet rasant voran – und dieser Innovationssprung gelingt vor allem, weil Bund, Länder und Kommunen Hand in Hand arbeiten, weil sich Mittel…
© Ministerium für Bildung
- | Digitalisierung
Mehr als Emojis und bunte Bilder: „Schulchat RLP“ bietet sichere, komfortable und zuverlässige Kommunikation im Schulalltag
WeiterlesenOb im Schulbus, bei den Hausaufgaben oder abends vor dem Einschlafen: Gechattet wird immer und überall. Messengerdienste sind aus dem Alltag insbesondere junger Menschen längst nicht mehr wegzudenken. „Ein geeigneter Messenger kann auch den Schulalltag in vielen Situationen leichter und komfortabler machen, deshalb haben sich viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein solches Tool gewünscht“, sagt die rheinland-pfälzische…
- | Bildung
Schul-IT wird noch professioneller aufgestellt – rund 24 Millionen Euro fließen aus Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt an Schulträger in Rheinland-Pfalz
© Shutterstock
Weiterlesen„WLAN-Anschluss und Whiteboards an den Wänden, Laptops und Notebooks auf den Tischen – die Klassenzimmer in den Schulen sehen heute völlig anders, als wir das aus früheren Jahrzehnten kennen. Die Digitalisierung der Schulen ist weit fortgeschritten und gerade in den vergangenen Jahren enorm vorangekommen“, sagt die rhein-land-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
© Shutterstock
- | Digitalisierung
Branchenverband Bitkom kürt Rheingrafenschule in Wörrstadt zur „Smart School 2024“ – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: „Gutes Beispiel, wie Technik zielführend eingesetzt wird“
WeiterlesenJetzt ist es amtlich: Die Rheingrafenschule aus Wörrstadt gehört auf dem Spielfeld der Digitalisierung jetzt zur ersten Elf in Deutschland. Als eine von nur elf Schulen bundesweit wurde die rheinhessische Realschule plus vom Branchenverband Bitkom mit dem Siegel „Smart School 2024“ ausgezeichnet. Sie ist damit in diesem Jahr als einzige Schule aus Rheinland-Pfalz neu in diesen illustren Kreis aufgenommen worden.