Die Kampagne wirbt im November 2025 über die Lotto-Displays in den landesweit rund 880 Lotto-Annahmestellen, auf der Unternehmenswebsite und im glüX-magazin für das Berufsbild. Passend zum Basketball-Thema läuft die Aktion unter dem Titel: „Komm ins Kita-Dream-Team: Mach die Kleinen groß!“. Für die Initiative wurden Motive mit den Spielern Evans Rapieque und Marten Linßen und dem Headcoach der Gladiators Jacques Schneider in der Kita Walburga-Marx-Haus in Trier-West fotografiert, in der der Verein eine Basketball-AG für Kinder anbietet. Verschiedene Motive zeigen den Headcoach sowie die Spieler beim gemeinsamen Körbewerfen mit Kindern sowie Erzieherinnen und Erziehern und machen anschaulich, wie Spaß am Spiel und pädagogische Arbeit Hand in Hand gehen.
„Als rheinland-pfälzisches Unternehmen unterstützen wir seit über 75 Jahren Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander stärken. Die Fachkräftekampagne des Bildungsministeriums ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Partnerschaften zwischen Wirtschaft, Sport und Bildung dazu beitragen können, wichtige Berufe sichtbarer zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen“, so Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz.
Darüber hinaus wirbt die Kampagne mit Blick auf die Bewerbungsphase an den Fachschulen noch einmal verstärkt auf vielen Berufs- und Ausbildungsmessen sowie im Kino. Die Kinowerbung ist bis 3. Dezember 2025 landesweit in größeren rheinland-pfälzischen Kinos zu sehen. Rund 350.000 Mal wurde die Werbung beim letzten Mal gesehen. Das ergänzt die bisher starken Reichweiten der Kampagne: Mehr als 70 Millionen Sichtkontakte online, 32 Millionen über Plakatwerbung, 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer bei der RPR1.-Kooperation „Kunze in der Kita“,80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Aktionstagen mit dem 1. FSV Mainz 05, dem 1. FC Kaiserslautern und den VET-Concept Gladiators Trier. All das trägt dazu bei, dass das Berufsfeld weiterwächst: Rund 1.400 pädagogische Fachkräfte mehr als im vergangenen Jahr (3,6 Prozent), das sind nun insgesamt knapp 40.200 pädagogische Fachkräfte in den rund 2.700 Kitas in Rheinland-Pfalz.
„Ich kann nur alle Interessierten ermuntern, Teil des Kita-Teams zu werden. Ob Praktikum, Ausbildung, Quereinstieg oder Vertretungsstelle – es gibt viele Wege in den Beruf. Wir werden deshalb weiter die Werbetrommel rühren, um viele Fachkräfte zu gewinnen und verlässliche Angebote zu sichern“, so Minister Sven Teuber.
