Die offizielle Übergabe fand am 14. August 2024 in der Junior Uni Daun statt. Tim Thielen, Leiter der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Bildung und Judith Klassmann-Laux, Geschäftsführerin der WFG Vulkaneifel, die die Ausstattung der Junior Uni Daun als außerschulischen Lernort bei der MINT-Geschäftsstelle angestoßen hatte, überreichten die Materialsets im Wert von knapp 4000 Euro an Julian Schäfer, Fachbereichskoordinator MINT sowie an Dr. Maike Benz, Leiterin Fachbereiche/Lehre und Fachbereichskoordinatorin Gesundheit, Ernährung und Bewegung an der Junior Uni Daun.
„Ich freue mich, dass wir zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel und der Wissensfabrik auch zukünftig die Arbeit der neu eröffneten Junior Uni Daun unterstützen können“, sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Ich bin mir sicher, dass die Junior Uni Daun als landesweiter Leuchtturm für außerschulische MINT-Bildung mit diesen Materialsets spannende Angebote realisieren wird. Die Kooperation zeigt, dass unser landesweit von der MINT-Geschäftsstelle koordiniertes MINT-Regionalpaten-Programm wirkt. Mit mittlerweile über 500 Programmschulen, 18 Regionalpaten und HUB-Partnern ist Rheinland-Pfalz auf erfolgreichem Wachstumskurs. Dass wir uns schon vor acht Jahren mit einer eigenen MINT-Strategie auf den Weg gemacht haben, zahlt sich jetzt an vielen Stellen aus.“
Das Paket umfasst drei Materialsets für verschiedene Angebote der Wissensfabrik. Mit dem Materialset KiTec wird Kindern in Kita, Grundschule und den ersten Jahren der weiterführenden Schulen die Möglichkeit gegeben, ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen, technische Zusammenhänge zu verstehen und mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten selbst kreativ zu werden. Bei KiTec digital erhalten Kinder als Ergänzung die Chance, hinter die Kulissen der Bits und Bytes zu schauen. Denn wenn sie die Verbindung zwischen Mechanik, Elektrik und Fernsteuerung über Programme nachvollziehen können, sind ihr Forscherdrang und ihr Ideenreichtum kaum noch zu bremsen. Mit IT2School blicken SchülerInnen hinter die Kulissen der digitalen Welt und lernen Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Künstlichen Intelligenz kennen. Bei City4Future entwickeln SchülerInnen ihre eigene klimafreundliche Stadt und erleben so die Themen Energie, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Demokratiebildung konkret und alltagsnah. Die FachbereichskoordinatorInnen und die Dozierenden der Junior Uni Daun haben nun die Möglichkeit, an Fortbildungen des Pädagogischen Landesinstituts zur Nutzung der Sets teilzunehmen. Ab dem Frühjahr sollen die Sets dann in Kursen der Junior Uni Daun zum Einsatz kommen.
Im Anschluss an die Übergabe hatte Herr Thielen die Gelegenheit, das Gebäude der Junior Uni Daun bei einem ausführlichen Rundgang kennenzulernen. Besonders beeindruckt zeigte er sich von den modernen Laboren des außerschulischen Lernortes. Während des Besuchs wurden zudem über zukünftig geplante Aktionen und Projekte gesprochen.
Das MINT Regionalpaten-Programm wird auf Landesebene vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V., der KSB Stiftung, dem Pädagogischen Landesinstitut sowie den kommunalen Medienzentren umgesetzt. Vor Ort unterstützt der MINT-Regionalpate Landkreis Vulkaneifel - Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel aktiv die Umsetzung und regionale Vernetzung des Programms.
Die Mittel für die Finanzierung der Materialsets werden vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz sowie der KSB Stiftung aus Frankenthal bereitgestellt. Die landesweite Koordination erfolgt durch die MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Regionalpaten.
Kontakt für Rückfragen:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Judith Klassmann-Laux, Tel.: 06592 933-205, E-Mail: judith.klassmann-laux(at)wfg-vulkaneifel.de