Aktuelle Nachrichten
- | Fachkräftegewinnung
Kita-Fachkräftevereinbarung überarbeitet – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: Weitere Möglichkeiten, um qualifiziertes Personal zu gewinnen
Weiterlesen„Qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu halten ist eine der zentralen Herausforderungen für die Kitas in Rheinland-Pfalz und bundesweit. Mit der überarbeiteten Fachkräftevereinbarung schaffen wir deshalb nach 2021 nochmal mehr Möglichkeiten, qualifiziertes Personal zu gewinnen, und behalten gleichzeitig ein hohes fachliches Niveau bei. Ich danke allen Beteiligten für diese gemeinsamen Verabredungen. Sie zeigen, dass wir alle unsere…

- | Schule
Lernort Förderschule mit breitem Angebot – Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück besucht Förderschule St. Martin in Düngenheim
Weiterlesen„Die Förderschule St. Martin ist eine wirklich ganz besondere Bildungsstätte. Hier erhalten Kinder und Jugendliche mit Behinderungen passgenaue sonderpädagogische Bildungsangebote auf ihrem schulischen Bildungsweg. Sie erwerben individuelle Kompetenzen und werden auf ihrem Weg zu beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe individuell unterstützt.“ Tief beeindruckt zeigte sich Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück nach einem Besuch der…
- | Antisemi
Dr. Stefanie Hubig: „Antisemitismus richtet sich gegen uns alle“ – Schulen treten mutig für demokratische Werte und Miteinander ein
Weiterlesen„Antisemitismus richtet sich gegen uns alle. Er greift das Wertefundament unserer Demokratie und die Menschlichkeit selbst an. Antisemitismus, darf niemanden gleich-gültig lassen. Wir alle müssen ihn nicht nur erkennen und wahrnehmen, wir alle müssen ihm klar und mutig entgegentreten“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Donnerstag im Landtag in Mainz.

- | Wettbewerb
Von KI im Klassenzimmer bis Klimawandel: Beste Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz geehrt – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: „Verlässliche Informationen sind für junge Menschen wichtig“

© Ministerium für Bildung
WeiterlesenOb Missstände auf dem Schulgelände oder Klimawandel, ob KI am Klassenzimmer oder die Gretchenfrage, was man nach der Schule mit seinem Leben anstellen soll – Schülerinnen und Schüler haben viele Fragen und Themen, die sie bewegen. Deshalb braucht es junge Menschen, die das alles aufschreiben, fotografieren, im Video festhalten, erklären und bewerten. In Rheinland-Pfalz arbeiten ganz viele dieser kreativen Köpfe in den Redaktionen…

© Ministerium für Bildung
- | Deutsch-Französische Freundschaft
Une rencontre avec des amis: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zum Deutsch-Französischen-Tag zu Gast in Burgund-Franche-Comté
Weiterlesen„Die Deutsch-Französische-Freundschaft ist einzigartig, sie war und ist prägend für die Europäische Union, ihre Werte und Errungenschaften. An dieses Band erinnern wir in beiden Ländern jährlich am 22. Januar, dem Tag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Jahr 1963. Rheinland-Pfalz kommt dabei als Bundesland im Herzen Europas eine besondere Rolle zu. Als Landesregierung ist es deshalb…
