Aktuelle Nachrichten
- | Demokratiebildung
75 Jahre Grundgesetz – Bildungsministerin Hubig: Schulen und Kitas sind Orte der gelebten Demokratie und Demokratiebildung

© Ministerium für Bildung
Weiterlesen„Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Gerade in diesen Zeiten müssen wir dabei eines ganz deutlich machen: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Es ist ein Geschenk, dass wir in einem Rechtsstaat und in einem freien Europa leben. Kindern und Jugendlichen müssen wir das vermitteln und gleichzeitig zeigen, dass wir alle etwas dafür tun müssen: Denn Demokratie muss jeden Tag mitgestaltet,…

© Ministerium für Bildung
- | Bildung
Zu Land und zu Wasser das Ziel fest im Visier: Praktikumswochen helfen jungen Menschen bei der Berufswahl – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besucht Schüler bei Schifffahrtsbetrieb in Bingen

© IHK Rheinhessen/Melanie Dietz
Weiterlesen„Schiff ahoi und Leinen los!“ – so lautete am Mittwoch der Arbeitsauftrag für Philip Knuth. Der Schüler der Realschule plus am Scharlachberg in Bingen gehört zu Hunderten von Schülerinnen und Schülern in ganz Rheinland-Pfalz, die während des vom Bildungs- und Wirtschaftsministerium gemeinsam gestarteten Projekts „Praktikumswochen“ für einen Tag in einen Betrieb hineinschnuppern.

© IHK Rheinhessen/Melanie Dietz
- | Schule und Kitas
KIPKI in Aktion in der Verbandsgemeinde Alzey-Land: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig übergibt Förderbescheid für Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelfolgenanpassung

© Verbandsgemeinde Alzey-Land
Weiterlesen„Mit einem Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro bietet das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) auf unkompliziertem Wege Fördermittel für Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Ob Schulhofentsiegelung, Dämmung für das Kitagebäude oder der Austausch einer Heizung – das alles sind wichtige Maßnahmen, die dank KIPKI, einem besonderen Förderprogramm der rheinland-pfälzischen…

© Verbandsgemeinde Alzey-Land
- | Schule
Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit: 100 Millionen Euro für Rheinland-Pfalz – 200 Schulen in Rheinland-Pfalz profitieren vom größten Bildungsprogramm von Bund und Ländern
WeiterlesenRheinland-Pfalz hat die Schulen bekanntgegeben, die am Startchancen-Programm teilnehmen werden. Das Land erhält vom Bund jährlich 49,4 Millionen Euro und gibt Mittel in gleicher Höhe dazu. Somit stehen knapp 100 Millionen Euro pro Jahr für die nächsten zehn Jahre bereit. Von den 200 Schulen, die sich über alle Landkreise und Städte verteilen, werden 120 Grundschulen sein, da hier die Basis für den weiteren Weg gelegt wird.
- | Schule
Neue Schulordnungen stärken inklusive Bildung in Rheinland-Pfalz. Ministerin Dr. Stefanie Hubig: „Mehr gemeinsames Lernen gibt allen Kindern mehr Chancen auf die bestmögliche Bildungslaufbahn.“
WeiterlesenLange und intensiv wurde in Rheinland-Pfalz über die neue Schulordnung für den inklusiven Unterricht und eine modernisierte Schulordnung für Förderschulen beraten. Beide Regelwerke werden nach der Zustimmung des Ministerrats am 1. August 2024 stufenweise in Kraft treten.