Aktuelle Nachrichten
- | Ganztagsbericht des Bundes
Bildungsminister Sven Teuber: „Rheinland-Pfalz ist gut vorbereitet auf den Ganztagsanspruch“

© Ministerium für Bildung
Weiterlesen„Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben alle Erstklässler einen Anspruch auf ein Ganztagsangebot. Wir sehen uns in Rheinland-Pfalz gut vorbereitet, das bestätigt auch der Bericht an die Bundesregierung“, sagt Bildungsminister Sven Teuber.

© Ministerium für Bildung
- | Ganztagsausbau
Die Schulfamilie wächst weiter: Sieben neue Ganztagsschulen im Schuljahr 2025/2026, 15 Schulen in den Startlöchern für 2026/2027 – Minister Teuber: „Wertvolles Angebot mit hoher Verlässlichkeit“
Weiterlesen„Rheinland-Pfalz ist Ganztagsland und das Angebot wächst weiter“, betont Bildungsminister Sven Teuber. „Unsere Ganztagsschulen sind ein Beitrag für mehr Chancengleichheit und stärken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie stehen für ein pädagogisch wertvolles Angebot und hohe Verlässlichkeit. Im Ganztagsbetrieb wird der Lern- und Lebensort Schule um zusätzliche pädagogische Angebote erweitert. Das bietet viele weitere…

- | Schule
Verlängerung der Fristen im Ganztagsausbau: Bildungsminister freut sich über mehr Planungssicherheit für Land und Kommunen

© STK Kristina Schäfer
WeiterlesenDer rheinland-pfälzische Bildungsminister begrüßt ausdrücklich die vom Bundeskabinett beschlossene Verlängerung der Fristen im Investitionsprogramm zum Ganztagsausbau. „Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Schritt. Die Verlängerung verschafft uns als Land und den Kommunen in Rheinland-Pfalz die notwendige Zeit und Planungssicherheit, um die Mittel sinnvoll einzusetzen und den Ausbau qualitativ hochwertiger Ganztagsangebote für…

© STK Kristina Schäfer
- | Schule der Zukunft
„Leuchtturm-Projekte für alle schaffen“ – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zieht eine Zwischenbilanz der „Schulen der Zukunft“
Weiterlesen„In den letzten Jahren haben sich unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt rasant verändert. An diese Entwicklungen muss auch Schule anknüpfen, um junge Menschen auf ihre Zukunft vorzubereiten. Mit „Schule der Zukunft“ machen wir genau das“, erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Die Initiative „Schule der Zukunft“ (SdZ) erreicht schon jetzt Tausende Menschen, die auf unterschiedliche Weise beteiligt sind. Fast 100 Schulen in…

- | Schule
Schultore öffnen sich für Familien, Vereine und kommunale Partner: Ministerium für Bildung kooperiert beim Startchancen-Programm mit dem ism Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz

© Staatskanzlei / Sell
WeiterlesenEs ist ein ganz wichtiger Bestandteil des milliardenschweren Startchancen-Programms: Die Schultore sollen sich öffnen, die teilnehmenden Schulen mehr und besser zusammenarbeiten mit den Familien, den Kommunen, Vereinen, Institutionen und Partner in der Kinder- und Jugendhilfe. Für diese „Vernetzung im Sozialraum“ – so der technische Fachbegriff – hat sich das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung einen starken Partner ins Boot…

© Staatskanzlei / Sell