Aktuelle Nachrichten
- | Grundschule
Aller Anfang kann leichter werden – Ministerpräsident Schweitzer und Bildungsministerin Hubig besuchen Programm „FirstClass“ in der Mainzer Goetheschule
© Staatskanzlei RLP/Peter Jülich
Weiterlesen„Rheinland-Pfalz ist in Sachen Bildungsgerechtigkeit ganz vorne. Kein anderes westdeutsches Bundesland gewährt so gute Aufstiegschancen, das zeigt eine Studie des Ifo-Instituts aus dem vergangenen Jahr. Daran arbeiten wir weiter und bauen die Hilfe dort aus, wo sie am besten wirkt, am Anfang in der Kita, beim Übergang in der Grundschule. Zu unseren vielfältigen Maßnahmen gehört das Startchancenprogramm, die massiv ausgebaute…
© Staatskanzlei RLP/Peter Jülich
- | Schulen
Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Schulen sind rechtlich verankert – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: „Schulen müssen Orte des Hinsehens und Hinhörens sein“
WeiterlesenIm September 2023 hat der Landtag einstimmig beschlossen, dass alle Schulen in Rheinland-Pfalz bis zum Beginn des Schuljahrs 2028/29 Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt und andere Gewaltformen entwickeln müssen. Gewaltrisiken zu reduzieren, Schule als Schutzraum für alle Beteiligten zu stärken – das war und ist das Ziel der Initiative. „Der fraktionsübergreifende Antrag zeigt: Der Schutz von Kindern und Jugendlichen geht uns alle…
- | Schule
„Klick RHEIN und LAND bei uns, PFALZ du Bock hast!“: Rheinland-Pfalz wirbt mit neuer Kampagne für den Lehrberuf
Weiterlesen„Wer gute Bildung will, braucht gute Lehrkräfte – und natürlich möglichst viele“, sagt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Wir haben derzeit rund 44.000 Lehrkräfte an unseren mehr als 1.600 Schulen, so viele wie noch nie“, sagt Hubig. „Aber wir brauchen noch mehr, damit wir auch in Zukunft eine gute Unterrichtsversorgung anbieten können. Denn auf die Lehrkraft kommt es an.“
- | Digitalisierung
Rheinland-Pfalz verlängert Lizenz für KI-Plattform – Ministerin Hubig: „KI ist aus der Schule nicht mehr wegzudenken“
WeiterlesenRheinland-Pfalz wird die KI-Plattform "fobizz" den Schulen auch künftig kostenfrei zur Verfügung stellen: Rheinland-Pfalz wird die entsprechende Lizenzvereinbarung, die zunächst noch bis 31. Juli 2025 läuft, bis 31. Juli 2026 verlängern. Dafür investiert das Land weitere 1,378 Millionen Euro.
- | Berufsorientierung
Praktikumswoche in Rheinland-Pfalz: Ministerium für Bildung als „TOP 100 Unternehmen“ ausgezeichnet
WeiterlesenDie Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz bieten Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene Berufe kennenzulernen und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Das innovative Programm, das erstmals in den Pfingst- bzw. Herbstferien dieses Jahres stattgefunden hat, ermöglicht es Jugendlichen in unterschiedliche Unternehmen hineinzuschnuppern und so realistische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.…