Aktuelle Nachrichten
- | Wochen der Realschule plus
„Eine Schule für das Leben nach der Schule“ – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig eröffnet Woche der Realschule plus an der Realschule plus und Fachoberschule in Bad Bergzabern
Weiterlesen„Man kann mit Fug und Recht sagen: Die Realschulen plus sind eine Schule für das Leben nach der Schule. Sie sind ein Ort, an dem junge Menschen besonders praxis-nah und gezielt auf das Berufsleben vorbereitet werden – und deshalb haben sie sich längst als eine unverzichtbare Säule im rheinland-pfälzischen Schulsystem etabliert“, erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
- | Lehrkräfteversorgung
Verstärktes Engagement für Lehrkräfte-Nachwuchs wirkt – Erste Studierende des Grundschullehramts an der Universität Trier feiern ihren Abschluss
© Universität Trier
Weiterlesen„Ich freue mich sehr, dass die ersten Absolventinnen und Absolventen des Grundschullehramts an der Universität Trier nun ihren Abschluss in der Tasche haben und in den Vorbereitungsdienst starten können“, erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Gute und gerechte Bildung für alle funktioniert nur mit gut und praxisnah aus-gebildeten Lehrkräften. Auch deshalb verfolgen wir seit vielen Jahren konsequent den Ausbau der…
© Universität Trier
- | MINT
Das MINT-Netz spannt sich jetzt über ganz Rheinland-Pfalz: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit dem Verein Zukunftsregion Ahr e.V.
© Sarah Preußner
WeiterlesenGute MINT-Bildung lebt von starken Partnerschaften – und diese Netzwerke gibt es jetzt in ganz Rheinland-Pfalz. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig hat am Montag an der Ahrtalschule Realschule Plus plus Altenahr die letzte noch ausstehende Kooperationsvereinbarung zum rheinland-pfälzischen MINT-Regionalpatenprogramm unterzeichnet. Damit läuft das Programm jetzt flächendeckend in ganz Rheinland-Pfalz.
© Sarah Preußner
- | MINT/Schule der Zukunft
„MINT-Bildung macht fit für die Zukunft“: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig diskutiert MINT-Bildung mit Schulen der Zukunft
© Ministerium für Bildung
Weiterlesen„Wer den Klimawandel verstehen, mit künstlicher Intelligenz arbeiten oder weltweite Pandemien verhindern will, der braucht gute MINT-Bildung. Mit Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften oder Technik lösen Schülerinnen und Schüler komplexe Probleme und lernen, kreativ und kritisch zu denken. Diese Fähigkeiten machen fit für die Zukunft und sind ein wichtiger Bestandteil der Initiative ‚Schule der Zukunft‘“, erklärte…
© Ministerium für Bildung
- | MINT
Von A wie „Algorithmen“ bis Z wie „Zahlenzauber“: Rheinland-Pfalz zeichnet Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher mit den MINT-Sternen 2024 aus
© Ministerium für Bildung
WeiterlesenMINT-Fächer sind faszinierend, aber weil sich der Zauber von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nicht jedem jungen Menschen sofort erschließt, ist es besonders wichtig, gute Erklärerinnen und Erklärer zu haben. Lehrkräfte, Erziehe-rinnen und Erzieher, die den besonderen Reiz der MINT-Welt jungen Menschen gut vermitteln können – nämlich mit fachlicher Kompetenz und begeisterndem Spaß.
© Ministerium für Bildung