MINT-Report Rheinland-Pfalz

Regionalspezifischer MINT-Report für Rheinland-Pfalz

Für die Entwicklung des MINT-Reports Rheinland-Pfalz wurde das Institut der deutschen Wirtschaft e.V. (IW) aus Köln beauftragt, das seit 2011 den bundesweiten „MINT-Report“ („Frühjahrs- und Herbstreport“) veröffentlicht. Für das Land Rheinland-Pfalz wurde nun im Auftrag der landeseigenen MINT-Geschäftsstelle unterstützt durch die Ministerien Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft durch das IW ein Report erstellt, welcher auf Ebene der 36 Landkreise und kreisfreien Städte einen sehr genauen Blick auf die spezifischen Bedarfe und Entwicklungen im MNT-Bereich ermöglicht. Der Report schafft so die Voraussetzungen für die Entwicklung passgenauer, regionaler Maßnahmen der MINT-Förderung.

Warum wirft der MINT-Report Rheinland-Pfalz den Blick auch in die Kreise und kreisfreien Städte? Weil nur so analysiert werden kann, in welchen Regionen welche Handlungsbedarfe bestehen, welche Regionen bereits erfolgreich bei der Erschließung von MINT-Potenzialen sind und wo genau noch Handlungsbedarf besteht. Und weil all die beschriebenen Maßnahmen angepasst an die Bedürfnisse vor Ort passieren müssen.

Eine globale Leuchtturmregion der chemischen Industrie hat andere Bedürfnisse als eine Weinbau- und Tourismusregion – und auf beide sollte möglichst differenziert eingegangen werden. Mit dem vorliegenden Bericht erhalten die Akteure erstmals Daten und Fakten aus ihrer Region, um die MINT-Basis vor Ort zu stärken.

In der Gesamtschau bestätigt der Report den nach wie vor hohen Fachkräftenachwuchsbedarf im MINT-Bereich, der sich angesichts der Altersstruktur der MINT-Beschäftigten voraussichtlich künftig noch verstärken wird. Dies unterstreicht die Bedeutung der MINT-Strategie des Ministeriums für Bildung und der MINT-Fördermaßnahmen wie dem Förderwettbewerb MINT-Regionen, die gemeinsam mit Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium realisiert werden. Auch die Fachkräftestrategie für Rheinland-Pfalz leistet hier bereits jetzt einen Beitrag.

Download des MINT-Report Rheinland-Pfalz

Sie können den MINT-Report Rheinland-Pfalz hier als PDF hier herunterladen.