Digitale MINT-Bildungsangebote aus Regionen

Best Practice in der digitalen MINT-Bildung

Die Corona-Krise hat die MINT-Bildung vor große Herausforderungen gestellt. Experimentieren, Forschen und Entdecken war nicht möglich. Das Ergebnis dieser herausfordernden Zeit sind kreative und digitale Ideen die sich zwischenzeitlich in der MINT-Bildung und den Netzwerken etabliert haben.

Durch die Kooperation der MINT-Geschäftsstelle im MINT-Länderbeirat stellen wir Ihnen hierzu eine Linkübersicht von Beispie

Onlineportal „Wir bleiben schlau“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF):

Auf Initiative des Bundesbildungsministeriums (BMBF) und der MINT-Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) haben sich 50 MINT-Akteure, unterstützt von den Bundesländern, zur „Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ zusammengeschlossen, um trotz der bundesweiten Schulschließungen außerschulische digitale Lehrangebote bereitzustellen.

Mit der Kampagne „Wir bleiben schlau“ zeigen die Mitglieder der Allianz gemeinsam, dass es nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren, Neues zu entdecken und sich für MINT begeistern zu lassen. Sie zeigen zugleich, was online alles möglich ist und wie digital und analog Hand in Hand gehen, wenn die Küche zum Labor oder der Garten zum Experimentierfeld werden. Bestehende Angebote werden durch neue ergänzt: Dazu gehört „Mathe im April“, eine Sonderedition des bekannten digitalen Adventskalenders „Mathe im Advent“, die MintatHomeChallenge, organisiert von den Machern des Informatik-Biber und ein 3D-Druck-Wettbewerb.

MINT-Mobil@home der Hochschule Koblenz

Die Schule bewirbt sich bei der Hochschule Koblenz auf noch einen der noch freien Termine. Die  MINT-Mobil@home-Kisten können von der Lehrkraft direkt an der Hochschule abgeholt werden. Von zu Hause aus können sich die Schülerinnen und Schüler (Alter zwischen 14 bis 18 Jahre) dann nach eigenem Ermessen und Zeitplan ans Basteln machen. Die Hochschule unterstützt gegebenenfalls zwischendurch mit Live-Sessions beim Bauen. Zusätzlich werden noch kurze Videos mit der "Technik und Funktionsweise" hinter den Bausätzen zur Verfügung gestellt. Tutorinnen und Tutoren aus dem Elektrotechnik-Studium unterstützen ebenfalls sofern notwendig im Live-Video-Chat oder im online-Chat bei Problemen.  Die Versuche des MINT-Mobils@home sind bewusst anwendungspraktisch aufgebaut, so dass hier das Lernen weniger durch Erklären, als vielmehr durch die eigene Erfahrung beim Aufbau und beim Experimentieren gemacht wird.

MINTplus@home der Technischen Hochschule Bingen

Das Team von MINTplus hat die erprobten MINTplus-Konzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht erweitertet bis hin zu hybriden Modulen, die von weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz und bundesweit übernommen werden können.

Jedes MINTplus@home-Modul besteht aus drei Elementen:

  • einem Baukasten, in dem die Steine des "Naturwissenschaft und Technik"-Sets von LEGO auf ein bestimmtes Modell reduziert sind,
  • einem Umschlag mit Bauanleitung für das jeweilige Modell, Schülerarbeitsblatt und Elterninformationsblatt (und ggf. größeren Steinen)
  • und einem zugehörigen Moodle-Kurs.